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Gastronomen eröffnen ein Geschäft häufig, weil es ihre Leidenschaft ist. Aber nicht nur der Spaß und die Freude sind Gründe, warum ein Restaurant oder auch ein Imbiss aufgemacht wird.
Natürlich möchten die Inhaber nicht nur gutes Essen kochen und die Gäste glücklich machen. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch der Verdienst. Das Geld verdienen, in der Gastronomie ist häufig sehr einfach.
Es gibt immer Möglichkeiten und Wege, wie Sie Ihren Gewinn deutlich optimieren können und somit mehr Geld verdienen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie das nur mit wenigen Mittel effektiv umzusetzen ist.
Kennen Sie Ihre Zahlen?
Die Zahlen sind die Grundlage jeder Gastronomie. Es ist wichtig, dass Sie sich mit diesen unterschiedlichen Posten vertraut machen und gerade die Buchhaltung nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen.
Grundsätzlich verdienen Gastronomen, in dem diese mehr verkaufen als einkaufen. Aber nicht nur die Kosten der Lebensmittel sollten mit in die gesamte Kalkulation einfließen. Die Fixkosten, sind hier ein wichtiger Punkt.
Miete oder auch Pacht ist hier ein sehr wichtiger Faktor. Ebenso wie die Kosten für Strom, Gas oder Heizöl, Versicherung, Gehälter und viele kleine Beträge die jeden Monat aufs Neue anfallen.
Damit Sie also wissen, an welcher Stelle Sie mehr Geld verdienen können, müssen Sie sich einen Überblick über sämtliche laufenden Kosten machen. Hierbei sollten Sie jeden noch so kleinen Betrag miteinbeziehen.
Die Löhne für das Personal, die Kosten für die Lebensmittel, die Betriebskosten und natürlich die Ausgaben für Werbung. Vier große Kategorien, in denen Sie alles einsortieren können. An dieser Stelle gilt es den Überblick zu behalten.
Hilfreich können Excel Listen sein. Allerdings müssen Sie hier zu Beginn jede Tabelle mühsam anlegen und ausfüllen. Einfacher geht das mit speziellen Programmen, die auf die Gastronomie und deren Bedürfnisse ausgelegt sind.
Mit der BWA brauchen Sie maximal 10 Minuten pro Tag, um alle Zahlen zu aktualisieren. Sie bekommen sofort eine Statistik über Kosten und Einnahmen und können außerdem eine Tendenz erkennen.
Mit diesem Programm verlieren Sie nie wieder den Überblick. Der erste Schritt, um mehr Geld zu verdienen, ist damit getan. Sie haben schon einige Zeit eingespart, damit Sie nun auf andere Punkte eingehen können.
Methode 1: Instagram in der Gastronomie
Die beste Werbung kann ein Restaurant von seinen Kunden bekommen. Ist das Essen lecker, das Personal freundlich und die Umgebung angenehm, dann werden die Gäste darüber mit Freunden und Bekannten reden.
Gerade in der heutigen Zeit geschieht das nicht nur über den herkömmlichen Weg. Social Media sind immer beliebter und werden gerade in diesem Punkt sehr gerne und vielseitig genutzt.
Instagram ist da die passende Plattform. Das Essen kann hier praktisch und ansprechend mit einem Foto bewertet werden. Unterschiedliche Hashtags verhelfen dazu, dass sich die Reichweite erhöht.
Es gibt jedoch einige Punkte, die bei der Benutzung dieser App bedacht werden sollten. Die Zielgruppe muss getroffen werden. Außerdem sollten Sie bei einer Richtung bleiben und nicht viele unterschiedliche Stile vermischen.
Auch Einblicke in die Speisekarte, das Personal oder sogar in die Küche kann sehr viele Nutzer dazu anregen, Ihr Restaurant zu besuchen. Kommunizieren Sie mit den Nutzern und bauen Sie so eine Verbindung auf.
Das ist natürlich noch nicht alles, was Sie bei Instagram und der Gastronomie beachten sollten. Es ist ganz einfach den richtigen Weg zu finden und den Umgang zu lernen. Mit ein wenig Training gelingt Ihnen das.
Helfen kann Ihnen dabei das Instagram-Training für die Gastronomie. Wichtige Fakten wie Formate, Inspiration, Algorithmen und Interaktionen sind nur wenige Dinge, die Sie hier lernen können.
Werden Sie mit nur wenig Zeiteinsatz ein Profi im Bereich von Social Media und nutzen Sie die Plattform Instagram gewinnbringend für sich und Ihren Betrieb.
Methode 2: Auffallen durch etwas Besonderes
Gerade in der heutigen Zeit müssen sich Gastronomen immer wieder was einfallen lassen um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Die Gäste möchten nicht nur einfach essen gehen, sondern etwas Besonderes erleben.
Erlebnisgastronomie ist hier das Stichwort. Jeder Betreiber eines Restaurants wird mit besonderen Dingen automatisch mehr Gäste in sein Lokal holen. Die Menschen sind neugierig und möchten wissen, was passiert.
Die Ideen hier sind weit gefächert und können sich in vielen Punkten unterscheiden. Das eine Restaurant bietet zum Beispiel eine Zubereitung am Tisch an, während ein anderes seine Gäste mit in die Zubereitung einbezieht.
Auch unterschiedliche Bühnenvorführungen oder Musikeinlagen zählen zum Bereich der Erlebnisgastronomie. Besonders beliebt sind dabei auch Themenrestaurant. Alles vom Essen bis zur Einrichtung ist genau auf ein Thema abgestimmt.
Aus dieser Grundidee heraus sind auch Restaurants entstanden, in denen Sie bei völliger Dunkelheit essen. Oder auch Lokale, bei denen Sie aktiv an einer Detektivgeschichte teilnehmen.
Je ausgefallener die Idee und das Konzept, desto mehr Gäste kommen letztendlich auch in Ihre Gastronomie. Die Verkaufszahlen steigen automatisch an und somit verdienen Sie auch mehr.
Methode 3: In die Gastronomie investieren
Wer Geld verdienen will, muss in der Regel auch immer Geld investieren. Im ersten Moment hört sich das vielleicht ein wenig weit hergeholt an. Näher betrachtet macht es jedoch Sinn und führt zum Erfolg.
Die Investition in ein Restaurant kann dabei unterschiedliche aussehen. Im Prinzip gibt es hier zwei große Punkte, in die regelmäßig Geld fließen sollte. Zum einen ist das der Gastraum und zum anderen die Küche.
Gerade in der Küche sollten alle Geräte auf den neusten Stand sein. Damit lassen sich die Speisen nicht nur besser und schneller zubereiten, sondern Sie sparen in einigen Fällen sogar Strom.
Alte Geräte sind im Verbrauch nicht sehr effizient. Es lohnt sich hier, also in einen neuen Kühlschrank oder Herd zu investieren. Langfristig werden Sie bei diesem Punkt sparen können und somit steigt Ihr Verdienst.
Der andere Punkt ist der Gastraum. Niemand möchte auf 20 Jahre alten Stühlen sitzen und das Ambiente von verstaubten Gardinen und Holzdielen genießen. Achten Sie daher immer auf die aktuellen Trends.
Natürlich müssen Sie nicht alle 2 Jahre Ihren gesamten Betrieb umgestalten. Achten Sie einfach darauf, dass Sie nicht allzu sehr aus der Mode geraten. Am besten ist es, wenn das Mobiliar zeitlos gewählt wird.
Über unterschiedlichen Farben und Dekorationselemente können Sie so immer wieder neuen und frischen Wind in den Speiseraum bringen. Auch das lockt Gäste an und stellt sie zufrieden.
Offene Fragen zum Geld verdienen in der Gastronomie
Was ist der Unterschied zwischen einer Bar und einem Restaurant?
Grundlegend handelt es sich bei einer Bar oder auch Kneipe um ein Lokal, in dem ausschließlich Getränke konsumiert werden. Ein Restaurant bietet im Kern unterschiedliche Speisen an.
Beides zählt natürlich zur Gastronomie. Das bedeutet alle Ratschläge, die wir Ihnen bisher gegeben haben können Sie in beiden Bereichen anwenden. Der Erfolg hängt nicht davon ab, ob Sie eine Bar oder ein Restaurant betreiben.
Die Kosten, Einnahmen und auch Ausgaben sind bei beiden Örtlichkeiten dieselben. Die Zielgruppen sind unterschiedlich. Aber das ist eher als positiven Aspekt zu sehen. Hier kommen sich Restaurant und Bar also nicht in die Quere.
Viele Restaurant- und Barbesitzer treffen auch eine Art Zusammenarbeit. Das bedeutet, wenn beide Lokale nebeneinanderliegen, kann in der Bar auch aus dem Restaurant gegessen werden. Oder andersrum.
So was finden Sie häufig bei Besitzern, welche bereits seit vielen Jahren in diesem Gewerbe tätig sind. Kleine Unternehmen können sich so einfach und kostenlos gewinnbringend unterstützen.
Wie können Trinkgelder maximiert werden?
Wenn sich der Gast bei Ihnen wohlfühlt, dann wird er Ihnen auch ein angemessenes Trinkgeld zahlen. Aber nicht nur der Wohlfühlfaktor spielt in diesem Punkt eine wichtige Rolle. Es gibt unterschiedliche Punkte, die die Höhe des Trinkgeldes bestimmen.
Der wichtigste Punkt ist die Freundlichkeit. Nur wenn Sie freundlich zu Ihrem Gast sind und auch auf die Wünsche eingehen, können Sie davon ausgehen, dass Sie Trinkgeld bekommen. Achten Sie also besonders auf diesen Punkt.
Ebenso ist Ihr Erscheinungsbild sehr wichtig. Es geht nicht darum, dass Sie einen Anzug oder eine Bluse tragen, sondern um das gesamte Konzept. Passen Sie Ihre Kleidung also Ihrer Gastronomie an.
Stellen Sie sich persönlich vor. Erfahren Sie den Namen Ihres Gastes, so können Sie diesen fortan mit seinem Namen ansprechen. Beides hat eine durchaus positive Wirkung auf die Höhe der Trinkgelder.
Wenn Sie sich an diese Dinge halten, wird nicht nur das Trinkgeld deutlich maximiert, sondern der Gast kommt auch wieder. So erhalten Sie nach und nach immer mehr Stammgäste und haben eine solide Basis.
Was bedeutet der Schankverlust?
Das Thema Schankverlust sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Greifen Sie in diesem Punkt nicht ein, kann das auf das gesamte Jahr gesehen, viele Umsatzeinbußen bedeuten.
Häufig geschieht dieser Verlust durch verschütten, Reinigen der Zapfanlage, Glasbruch, vergessene Buchungen oder auch durch das Personal, welches sich immer wieder kostenlos an den Getränken bedient.
Gerade bei den Schnapsgläsern oder Mixgetränken mit Spirituosen kann es schnell dazu kommen, dass anstatt 2 cl doch 4 oder mehr cl in dem Glas landen. Mit einfachen Dosierhilfen ist das vermeidbar.
Sie sollten die anderen Punkte immer wieder im Auge haben und auch mit Ihrem Personal darüber sprechen. Sollten sich hier keine Besserungen bemerkbar machen, müssen Sie vielleicht etwas ändern.
Ansonsten kann es schnell sein, dass dieser Schankverlust schnell 20 Prozent von Ihren jährlichen Getränkeverbrauch ausmacht. Sie sehen also, dass hier eine Menge Geld einfach „vergossen“ wird.