Die 3 besten Servierwagen aus Metall

Ein Servierwagen aus Metall gibt es grundsätzlich nicht. In der Regel sind damit Servierwagen aus Edelstahl gemeint. Trotz dieser Feinheit sprechen wir zur Vereinfachung nachfolgend aber von einem Metallservierwagen.

Servierwagen aus Metall haben meist ein klassisches Design und können gerade mit dem schlichten Aussehen überzeugen. Zudem sind sie langlebig und äußerst belastbar. Mehrere stabile Böden helfen beim Transport von Geschirr oder Speisen.

Der Wagen lässt sich als Servierwagen oder zum Abräumen gleichermaßen gut einsetzen. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Wagen aus Edelstahl besteht. Das gilt besonders, wenn er als zusätzliche Arbeitsfläche für Lebensmittel dienen soll.

Edelstahl ist hygienisch und gut zu reinigen. Bei anderen Metallarten ist das nicht unbedingt gegeben. Viele Metalle können rosten. Das kann bei Edelstahl nicht passieren.

Der Wagen ist für den Einsatz in der Gastronomie, Hotels, Kindertageseinrichtungen, Pflegeheimen, Großküchen oder bei engagierten Hobbyköchen bestens geeignet.

YOLEO klappbarer Servierwagen

Der Servierwagen aus Metall ist nicht nur besonders robust, sondern kann durch seinen Faltmechanismus platzsparend aufbewahrt werden. Damit eignet er sich perfekt für kleine Räume oder auf dem Campingplatz.

Insgesamt kann der Rollwagen mit 60 kg belastet werden. Jeder Korb nimmt dabei insgesamt 20 kg auf. Es ist also kein Problem, die unterschiedlichsten Flaschen oder Gläser in diesen Aufbewahrungswagen zu stellen.

Die vier lenkbaren Rollen sind aus Gummi und geben auf glatten Oberflächen einen festen Halt. Dennoch lässt sich der Küchenwagen einfach und präzise lenken und bewegen. Zusätzliche Sicherheit bieten die Feststellbremsen.

YOLEO klappbarer Servierwagen
  • Klappbar und platzsparend
  • moderne Farbgebung
  • Großer Stauraum

alvorog Servierwagen

Das moderne Design wird durch die schlichte Farbgebung unterstrichen. Auf den ersten Blick wirkt der Wagen robust und genau das kann er dank seiner Bauweise auch gewährleisten. Zudem sind alle Ablageflächen einfach zu erreichen.

Die Körbe sind aus einem hochwertigen Kunststoff gefertigt, sodass diese besonders einfach zu reinigen sind. Außerdem sind die Oberflächen kratz- und abriebfest. Jede Fläche hat eine Traglast von maximal 10 kg.

Neben den herkömmlichen Ablageflächen verfügt dieser Rollwagen zusätzlich über drei Hängekorbe, Haken und eine Unterteilung im obersten Fach. Genau dieses Zubehör sorgt für eine sehr gute Übersicht und Ordnung.

alvorog Servierwagen
  • Große Kapazität
  • Multifunktional
  • Korrosionsbeständig

Amazon Basics – Küchenrollwagen

Ein Servierwagen aus Metall, der zusätzlich über eine Ablagefläche aus Holz verfügt. Gerade in der Küche ist das praktisch. Hier wird eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen Gemüse, Obst oder andere Lebensmittel zu schneiden.

Darunter befinden sich zwei Ablageflächen aus Metall, welche individuell eingestellt werden können. Im Abstand von 2,5 cm können diese in der Höhe variieret werden und den entsprechenden Anforderungen angepasst werden.

Zusätzlich befinden sich an der Seite vier Haken, die ebenfalls für weitere Einsatzmöglichkeiten sorgen. Die Räder haben eine angenehme Größe und verfügen über entsprechende Feststellbremsen. Das Handling ist sehr einfach.

Amazon Basics – Küchenrollwagen
  • Abnehmbare Holzplatte
  • Höhenverstellbare Ablagefläche
  • Leichtläufige Rollen

Vorteile vom Servierwagen aus Metall

Besonders vorteilhaft sind Wagen mit vier leicht laufenden Rollen aus Vollgummi, die über einen geringen Rollwiderstand verfügen. Praktisch ist es, wenn jedes Rad eine eigene Feststellbremse besitzt, damit der Wagen sicher auf sämtlichen Untergründen stehen kann.

Ein Kugellager und um 360 Grad drehbare Rollen machen den Wagen zu einem besonders wendigen Begleiter im privaten und geschäftlichen Einsatzbereich. Sein Aufbau ist denkbar einfach und auch von weniger handwerkbegabten Menschen leicht durchzuführen.

Genauso einfach lässt er sich wieder abbauen, wenn er für längere Zeit nicht mehr benötigt wird. Praktisch sind in diesem Fall faltbare Servierwagen. Diese lassen sich noch einfacher verstauen und aufbewahren.

Nachteile vom Servierwagen aus Metall

Als Nachteil ließe sich bezeichnen, dass die Böden u. U. nicht immer höhenverstellbar sind, wenn es ein mittelklassiges Modell ist. Damit wäre der Wagen noch flexibler einsetzbar, besonders wenn größere Produkte auf den Wagen sollen.

Besteht der Wagen aus Edelstahl, gibt es keine Nachteile bezüglich des Materials. Bei anderen Metallarten sieht die Sache da schon etwas anders aus. Viele Metallarten neigen zum Rosten, sind nicht hygienisch und nicht ganz einfach zu säubern.

Fazit

Ein Servierwagen aus Metall muss nicht langweilig aussehen. Es gibt farbenfrohe Varianten, die sich sogar sehr gut in ein Kinderzimmer oder in die Küche einfügen. Ideal ist in diesem Fall zum Beispiel der klappbare Servierwagen von YOLEO*

Für die Küche muss ein Servierwagen praktisch sein. Je mehr Funktionen er übernehmen kann, desto besser ist es. Mit einem zusätzlichen Brett für sämtliche Zubereitungsmöglichkeiten ist der Amazon Basics Küchenrollwagen* perfekt.

Es muss also nicht immer klinisch oder besonders langweilig sein. Servierwagen aus Metall können nicht nur besonders nützlich sein, sondern dabei auch gut aussehen und ein echter Blickfang zu Hause sein.